Vorstand

Unser Vorstand setzt sich aus erfahrenen und kompetenten Persönlichkeiten aus allen für die Manufacturing Industrie relevanten Bereichen zusammen. Ihr umfassendes Know-how bildet die Basis für fundierte Beratungsleistungen und eine erfolgsorientierte Zukunft.

Markus Baertschi

Markus Baertschi

Präsident

Studium Masching/ETH, Aufbau von Firma Baertschi Engineering als Spezialist für Lager- und Fördertechnik. Ab 1995 Professor an der FHNW/ETH für Fabrikplanung und Lagertechnik. Betreuung von Forschungsprojekten im In-und Ausland. Ab 2012 Mandat bei Swissmem als Innovationsberater. Seit April 2014 Präsident von ManuFuture-CH.

baertschi@manufuture.ch

Sergio Galante

Sergio Galante

Vizepräsident

Als Glarner lebt er heute mit seiner Familie in Langwiesen. Als Head of Central Engineering bei der BOSCH PACKAGING SYSTEMS AG beschäftigt er sich mit Themen wie Industrie 4.0, Modularisierung von Produktionssystemen, Intelligenten Maschinen u.v.m.
«Toll, wie uns die Hochschulen unterstützen!»

galante@manufuture.ch

Josef Keller

Josef Keller

Geschäftsführer

Josef Keller, El. Ing. HTL/NDS Betriebswirtschaft. Laufbahn in der MEM-Industrie, speziell Flugzeug-, Apparate- und Maschinenbau. Verschiedene Auslandaufenthalte. Mehrjährige Erfahrung als Geschäftsleiter und Mitglied von Konzernleitungen. Seit 10 Jahren Beratermandat für Swissmem und seit 2014 Geschäftsführer von ManuFuture-CH.

keller@manufuture.ch

Martin Stöckli

Martin Stöckli

Mitglied

Masch.-Ing. ETH, NDS BWI, Dr. sc. techn., Master Black Belt; verschiedene Positionen in Firmen der Automotive-Industrie, zuletzt Entwicklungsleiter bei einer Firma für Dieseleinspritzsysteme. Derzeit COO der inspire AG, einer Technologietransferinstitution in ETH Nähe. Expertenwissen in effizienter, schlanker Produktion, Qualitätssicherung, Technologietransfer, dieselmotorischer Einspritzung, Innovationsthemen.

stoeckli@manufuture.ch

Jean-Marc Boéchat

Jean-Marc Boéchat

Mitglied

Nach seinem Ingenieurstudium in Mikrotechnik in 1974 und der anschliessenden Doktorarbeit in Metallkunde an der Universität Neuenburg hat Prof. Boéchat mit den verschiedensten Materialien gearbeitet. An der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg ist er Dozent für Maschinenbau und Leiter des Instituts für angewandte Forschung in der Kunststofftechnik (iRAP).

boechat@manufuture.ch

Emanuele Carpanzano

Emanuele Carpanzano

Mitglied

Prof. Dr. Emanuele Carpanzano ist Direktor des Departements für Innovative Technologien der SUPSI, der Fachhochschule der Südschweiz. Er ist Mitglied der High Level Group (HLG) von ManuFuture-EU und EFFRA. Er hat verschiedene F&I Projekte im Bereich der Produktionssysteme geleitet. Als Autor hat Prof. Carpanzano mehr als 100 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und mehrere Patente angemeldet.

carpanzano@manufuture.ch

Dimitris Kiritsis

Dimitris Kiritsis

Mitglied

Dimitris Kiritsis ist Wissenschafter an der ETH Lausanne, im Labor für nachhaltige Produktion. Er hat mehr als 150 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und mehrere Projekte im Forschungsrahmenprogramm 7 koordiniert. Dimitris Kiritsis vertritt die ETH Lausanne bei EFFRA und ManuFuture-EU. Er ist Vorsitzender von IFIP WG5.7-Advanced Production Management Systems und Mitglied der Begleitgruppe von LEIT-NMBP der Euopäischen Kommission.

kiritsis@manufuture.ch